mindset - 24. September 2020 - by Mandy Ahlendorf

Herausforderungen sind zum Wachsen da

Wie ich mit meinen Aufgaben wachse und was meine Bergtouren damit zu tun haben.

Herausforderungen am Wörner

Ich stehe unten am Berg und schaue hinauf zum Gipfel. Der Anblick ist immer wieder imposant. Auch wenn ich nicht zum ersten Mal zu einer Bergtour aufbreche, beeindruckt mich der Anblick. Ein leichtes Grummeln in der Bauchgegend macht sich bemerkbar. „Wie soll ich da raufkommen?“ „Und wenn ja, wie schaffe ich es jemals wieder runter?“ Von weitem scheint kein Normalweg ohne Seil und Haken hinaufzuführen.

Wenn ich den Bergen unterwegs bin, erlebe ich oft Situationen, die mich herausfordern. Unterwegs durchlaufe ich immer wieder Momente, in denen ich meine Komfortzone dehnen darf. Meine Grenzen verschieben sich nach außen. Oft sind es nur kleine Schritte. Ich bleibe in einem Bereich des Möglichen, ohne mich zu überfordern. Aber doch so spürbar, dass ich mich überwinden muss.

Inzwischen nehme ich die Scheinangst wahr, ohne mich dadurch zu blockieren, und verabschiede sie gleich wieder. Bin ich einmal unterwegs, bekommt sie keinen Raum. Ich konzentriere mich auf den Moment und die nächsten Schritte auf dem Weg. Auch Felsstufen, die mich beim Aufstieg fordern, sind beim Abstieg machbar. Habe ich diese kleinen Herausforderungen überwunden, fühle ich mich dankbar und stolz. Ich habe mich getraut! Mein Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten wächst. Und der Ausblick belohnt die Mühen sowieso.

Solche Momente kleiner und größerer Herausforderungen begegnen uns auch in unserem Business-Alltag. Wenn wir sie zulassen und annehmen, geben sie uns Raum zu wachsen. Sowohl im Innen als auch im Außen. Für viele ist die eigene Sichtbarkeit so ein Scheinriese. Er wirkt so groß, dass wir gar nicht erst losgehen. Wie wäre es, wenn du deinen Raum, in dem du dich gemütlich eingerichtet hast, mal ausdehnst oder sogar verlässt? Vielleicht gibt es noch andere Räume oder Bühnen, die zu dir und deinen Wunschkunden passen?

Wenn du möchtest, unterstütze ich dich gerne dabei, neue Möglichkeiten zu entdecken. Im geschützten Raum eines Onlineprogramms, in dem die Gruppe zusätzlich inspiriert und motiviert, oder in einer persönlichen Begleitung.

Ich wünsche dir den Mut, den ersten Schritt zu gehen, um Neues auszuprobieren!

CREATE Summit - Erschaffe dein bestes Leben

Stell dir vor, du könntest dein bestes Leben leben - privat und beruflich. Ein Leben, das zu deiner Einzigartigkeit passt. Passend zur Jahreswende begleiten dich im CREATE-Summit Anna Nguyen und über 50 Expertinnen und Experten ab 27. Dezember 2022.

Glück in Bewegung

Im Buch "Die tägliche Dosis Glück" von Christin Kunze erzähle ich, wie mir Bewegung und Sport geholfen haben, zu mir und meinem Lebensglück zurückzufinden.


Kategorien: mindset