sichtbarkeit - 27. November 2020 - by Mandy Ahlendorf

Chancen in der digitalten Welt für Business-Frauen und ihr Selbstmarketing

Workshop im Rahmen des Projekts "Digitalization and Women in the Danube Region"

Chances in the Digital World for Business Women and their Self-marketing (Online-Workshop)

Online-Workshop am 27. November 2020 von Mandy Ahlendorf, Regioleitung der webgrrls.de e. V. Regiogruppe Bayern, im Rahmen des Projekts "Digitalization and Women in the Danube Region". Seit 2018 kooperieren die Webgrrls mit dem BPW Stuttgart, Business and Professional Women Club Stuttgart, im sogenannten Donauraum-Projekt "Frauen qualifizieren für Digitalisierung im Donauraum". Der Donauraum umfasst zwölf Donau-Anrainerstaaten. 

Mehrere Workshops sollten zur Qualifizierung von Frauen des Donauraums durchgeführt werden. Diese wurden 2020 wegen der Corona-Pandemie direkt digital in durchgeführt. Zuvor fand ein gemeinsames „Kickoff-Meeting“ im September 2019 in Stuttgart statt, in dem etwa 8 Teilnehmerinnen in einem Workshop Ziele und Wünsche definiert haben und mit den Partnerinnen in Pula, Budapest und Sofia abgestimmt haben. Jedoch wurden diese Pläne dann im Frühjahr 2020 durch „Corona“ etwas ausgebremst. Dennoch ist es allen Widrigkeiten zum Trotz gelungen, im November 2020 die Fäden wieder aufzunehmen und zwei Workshop-Angebote vorzubereiten und online durchzuführen. 

Die Meetings für die Planung fanden in regelmäßigen Abständen online und auf englisch statt. Den zweiten Workshop "Challenges, advantages and benefits of feminist networking in the Danube Region" hielt Sandra Becker, Vorstand der Webgrrls.de e. V., am 28. November 2020.

Die Moderation hatte jeweils Dr. Elke Ahrens, BPW Stuttgart. e. V. Das Projekt wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung. Die Projektkoordination liegt bei Anne M. Haasis, Regioleitung Baden-Württemberg der Webgrrls.

Im Herzchen-Rausch

Bestimmt allein unsere Followerzahl über unseren Erfolg? In einem Gastbeitrag in der Zeitschrift SHE works! teile ich meine Gedanken dazu.